Schneidermeisterin Mirar Allgäu

miRaR ist das Label meiner Schneiderwerkstatt und 

Mira Rehle bin ich, die dort arbeitet mit dem Grundgedanken etwas gegen diese schnelllebige Modeentwicklung zu tun und dadurch unsere Umwelt zu schützen.


Schon immer fasziniert, wie aus einem grauen Mäuschen, durch Farben, Formen und Kreativität, ein Paradiesvogel werden kann,

zog es mich nach Berlin, um Damenschneiderin zu werden.

Nach meiner Ausbildung arbeitete ich in zahlreichen Ateliers und sammelte somit verschiedene Erfahrungen.

Mit meinem damaligen Label „Konscha“ setzte ich meine kreativen Ideen um und konnte somit meinen eigenen Modestile unter die Leute bringen.

Ich wollte alles ausprobieren Modemärkte, Modenshows...

Schneidermeisterin Mirar Allgäu
Schneidermeisterin Mirar Allgäu
Schneidermeisterin Mira Rehle Allgäu

 

Dann kam ein neuer Wunsch auf, noch tiefer in diese Welt ein zu tauchen. Ein Kleidungsstück von Anfang bis Ende herstellen zu können,

d.h. von der Schnitterstellung bis zum fertig genähten Teil.

 

Ich zog nach Hamburg und besuchte die Gewandmeisterschule und spezialisierte mich auf die Herrenmode.

Schneidermeisterin Mira Rehle Allgäu
Schneidermeisterin Mira Rehle Allgäu
Schneidermeisterin Mira Rehle Allgäu
Schneidermeisterin Mira Rehle Allgäu
Schneidermeisterin Mirar Allgäu

Als Gewandmeisterin arbeitet ich in Hamburg in verschiedenen Ateliers für Maßbekleidung, schneiderte im Theater und nähte Kostüme für die Shows an Bord der AIDA Cruises. 

 

Ich entschied mich drei Monate bei dem Modelabel "Campur" auf Bali zu arbeiten, um mir selbst ein Bild davon zu machen, wie im Ausland produziert wird und wie genau man einen fairen Handel organisieren könnte. 

 

Durch diese Erfahrungen, die ich in den vielen Bereichen der Modewelt sammeln konnte, stellte ich fest, das ich nicht in den Kreislauf der konventionellen Modeproduktion und Massenherstellung einsteigen wollte.

Als Schneiderin und Upcycling Designerin möchte ich gute, gesunde, faire, nachhaltige und zukunftsfähige Alltagskleidung schaffen.

 

 Was gibt uns mehr - was kostet uns mehr:

ein Schrank voller billig produzierter Kleidungsstücke – oder ein paar ausgewählter, selbst umgeschneiderter Lieblingsteile?